Wohnung Berlin

Umbau Und Sanierung

  • Auftraggeber: privat
  • Team: Sandra Töpfer, Dirk Bertuleit
  • Ort: Berlin
  • Planungs- und Bauzeit: 2011-2012
  • Leistungen: LPH 1-9 HOAI

Die bestehende Grundrissstruktur der Gründerzeitwohnung wurde zugunsten einer offenen Raumkonzeption modifiziert. Die klassische Hierarchie von Haupt- und Nebenräumen wurde aufgehoben, so dass Küche und Bad zu zentralen Wohn- und Lebensräumen umgestaltet werden konnten. Die beiden vorderen Räume wurden zueinander geöffnet. Durch die Entfernung einer Wand im Bereich der kleinen Nebenräume (hofseitig) und die Zusammenlegung dieser Räume, wurde ein großes Bad mit freistehender Wanne und großzügigem Ankleidebereich geschaffen. Auf die vorhandene Substanz wurde mit einem zurückhaltenden abstrakten Materialkanon (Holz, Corian, Eternit) reagiert.

Publikationen
  • Architektur Berlin, Braun Publishing Verlag – 2014
Wohnung Berlin
Wohnung Berlin
Wohnung Berlin
Wohnung Berlin